Arbus Newsletter 2-2023
Liebes Arbus-Mitglied, Liebe:r Arbus-Interessent:in
Schweizer Kindersender zeigt Diätwerbung
Schauen Sie zwischendurch auch bei privaten Fernsehsendern vorbei? Und ihre Kinder oder Enkel? Wie persoenlich.com berichtet, ist auf dem Kindersender Nick Schweiz, der während des Tages auf 7+ läuft, nebst Kinderprogramm auch Werbung für ein Diätprogramm zu sehen.
Allein schon, dass überhaupt Werbung in Kinderprogrammen zu sehen ist, ist dem Arbus ein Dorn im Auge. Dass aber gar Diäten, Brillen und noch Vieles anderes beworben wird, geht gar nicht. Die Werbespots - so persoenlich.com - sähen von der Machart her nicht nach Spots für Kinder aus. Besser machts das nicht.
Auf Nachfrage von persoenlich.com beim Vermarkter der Werbeplätze stellte sich heraus, dass das Durchschnittsalter bei Nick Schweiz bei 33 Jahren liegt. Der Sender und somit auch die Werbung wird also nicht nur von Kindern geschaut. Werbung im Tagesprogramm von Nick Schweiz richte sich "inhaltlich und in der Tonalität an: die Eltern"!
Auch wenn die Erklärung warum erwachsenenspezifische Werbung auf einem Kinderkanal läuft aus Sicht des Werbevermarkters nachvollziehbar ist: der Arbus findet das ganz einfach daneben. Wir Alle - auch unsere Kinder und Nichten/Neffen - sind schon derart mit Werbung umspült, dass im Kinderfernsehen Werbung einfach wegbleiben muss.
Ich selber habe zwischendurch sogar Mühe Realität und Fiktion immer ganz genau zu unterscheiden. Wie sollen denn Kinder die Unterscheidung machen können zwischen Programm und Werbung. Ob Aufklärung allein nützt bin ich mir nicht sicher. Zum Glück gibt es aber Alternativen. Die öffentlich-rechtlichen Sender in der Schweiz und auch im umliegenden Ausland, bieten durchaus Programme an für Kinder wo keine Werbung läuft.
Der von persoenlich.com beschriebene Sachverhalt hilft uns einfach wieder einmal mehr genauer hinzuschauen. Etwas Schmunzeln musste ich trotz allem. Die Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Nick-Sehenden bei über 30 Jahre lässt aufhorchen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Februar und alles Gute.
Daniel Römer, Präsident ARBUS Schweiz
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Neues Präsidum für den ARBUS
Nach 16 Jahren im Präsidium des Arbus, möchte ich kürzer treten und mein Engagement im Arbus beenden.
Der Arbus Vorstand sucht darum für die kommenden Herausforderungen Verstärkung. Um den Übergang so gestalten zu können, dass keine Wissenslücke entsteht, freuen wir uns auf Inputs und Vorschläge aus der Runde unserer Mitglieder und natürlich auch über Direktinteressent:innen. Damit der ARBUS als älteste Medienorganisation weiterbestehen kann.
Der Übergang kann rollend passieren und nebst einem neuen Präsidium, möchten wir den Vorstand mit einer weiteren medienpolitisch interessierten Person ergänzen. Auch für unseren Kassier suchen wir nach vielen Jahren ein:e Nachfolger:in.
Der Vorstand hat ein Stellenprofil erstellt was das Präsidium umfasst / umfassen kann. Hier findest du unsere Ausschreibung.
Bitte melde dich bei Fragen und Interesse fürs Präsidium oder als neu:er Kassier:in bei: Daniel Römer (info@arbus.ch)
Ausschreibung Präsidium ARBUS Schweiz
ARBUS Führung durch die neue Radio Hall
(es hat noch wenige freie Plätze)
Vom Radiostudio Brunnenhof in die neue Radio Hall auf dem «Campus Leutschenbach»: Die vier Radiokanäle SRF 1 und SRF 3 sowie SRF Virus und SRF Musikwelle sind im August 2022 umgezogen.
Alle vier Programme inklusive dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» senden nun aus neuen Studios.
Die Radio Hall ersetzt das heutige Radiostudio Brunnenhof, das seit den 30er-Jahren in Betrieb war. Über zwei Geschosse, verteilt auf etwa 4400 Quadratmeter Nutzfläche, sind rund 200 Arbeitsplätze in einer offenen Bürolandschaft und sechs Senderegien, davon fünf mit «Visual Radio» ausgestattet, untergebracht. Auch eine «Live Stage» mit Platz für bis zu 300 Personen ist entstanden.
Mit grossen, offenen Flächen biete die Radio Hall die Voraussetzungen für die teamübergreifende Arbeit zwischen allen Radiosendern und Onlineproduktionen.
Der Arbus Schweiz organisiert eine Führung durch die neue Radio Hall. Alle Mitglieder des ARBUS und weitere Interessierte sind eingeladen.
- Datum: Donnerstag, 16. Februar 2023
- Zeit: 17 Uhr
- Dauer Führung: 90 Minuten
- Ort: Schweizer Radio und Fernsehen, Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich
- Kosten: die Führung ist kostenlos
- Apéro: anschliessend an die Führung gibt es einen Apéro
- Anmeldung bei unserer Vorstandsfrau Doris Gerber. doris.gerber@bluemail.ch.
Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Alle Angemeldeten erhalten eine Eingangsbestätigung und ein Plänli mit dem Treffpunkt.
Der Vorstand freut sich auf die Führung in der Radio Hall.
100 Jahre Radio: ein Denkanstoss
Der hundertste Jahrestag der ersten offiziellen Radiosendung in Deutschland wird erst Ende Oktober begangen. Die ehrwürdige englische BBC feierte ihren 100. Geburtstag im letzten Herbst, doch ihr jüngster Chef kündigte zu Neujahr an, im kommenden Jahrzehnt solle auf «online only» umgesattelt werden. Die gewohnten linearen Programme würden aufgegeben.
Das hat offenbar auch Nathalie Wappler beflügelt, die seit 2019 als SRF-Direktorin in diesem Sinne wirkt. Mit zumal beim Kulturradio-Abbau eingespartem Geld liess sie Zukünftiges planen, und laut den SRG-News vom 3. Januar sieht das unter dem Motto ‹digital first› so aus: «Inhalte werden primär für digitale Plattformen produziert.» Das heisst, die Sendungen sollen in erster Linie für Websites, Social Media und eigene App-Angebote tauglich sein. Immerhin würden sie «danach für klassische Kanäle wie das Fernsehen aufbereitet». Passt das noch mit ihrem Service-public-Auftrag zusammen? Bestens, findet Frau Wappler, die diese Frage in einem eitlen You-Tube-Video sehr selbstsicher aufnimmt. In einer durchdigitalisierten Gesellschaft sei das der einzig mögliche Weg. Fort vom festen Programm, flexibel voran!
Den ganzen Denkanstoss von Hans Steiger im P.S. die linke Zürcher Zeitung gibts hier zu lesen: 100 Jahre Radio
Bullshitberichterstattung
Das Aufblasen von Skandalen oder forciert kritischer Journalismus, nur um die eigene Unabhängigkeit zu beweisen, ist keine grosse Leistung. Etwas mehr Reflexion statt Pseudoscoops und etwas mehr Inhalt als PR täte allen gut. Auch in der Krise.
Dies ein Ausschnitt von Min Li Marti's Gedanken zur Woche. Es sind zwar diejenigen von letztem Freitag. Aber immer noch aktuell!
Werden Sie Mitglied beim ARBUS!
Der ARBUS setzt sich kritisch mit Medien und der Mediennutzung auseinander. Das heisst wir nehmen Einfluss auf die Medienpolitik und setzen uns ein für die Erhaltung und Förderung gesellschaftspolitischer und kultureller Werte in den Medien.
Mit Fr. 30.-- Jahr als Einzelmitglied und Fr. 60.— als Kollektivmitglied reden Sie mit und unterstützen die älteste medienkritische Organisation der Schweiz.
Kennen Ihre Freunde den Arbus auch? Wenn nicht: Damit der Arbus noch mehr Mitglieder hat und mit der Stimme vieler Mediennutzer/innen spricht, machen Sie in Ihrer Umgebung auf den Arbus aufmerksam oder schenken eine Arbus-Mitgliedschaft.
Mit freundlichen Grüssen
Arbus Schweiz
Der Arbus-Vorstand: Daniel Römer, Doris Gerber, Silvia Carsana und Alain Huber